Ein Wirbelwind namens Pegah Aslani: Farben, Fantasie und eine Reise zur Kunst

Hello meine lieben Artlover,

vielleicht hast Du Dich schon gefragt, wer hinter den magischen Kunstwerken von Aslani Arts steckt. Nun, heute möchte ich Dir die bunte Persönlichkeit, die sich hinter diesem Namen verbirgt, näher vorstellen. 

Ich bin Pegah Aslani, 27 Jahre jung und ein lebendiger Wirbelwind der Kreativität. Lass mich Dich mitnehmen auf eine Reise durch meine verrückte Welt!

Die geheimnisvolle Welt meiner lebendigen Gedanken

Fangen wir doch damit an, wie alles begann und seinen Lauf nahm: 12 Jahre lang war ich ein Einzelkind, das gerne seine Zeit damit verbrachte, alltägliche Gegenstände in Gedanken lebendig werden zu lassen. 

Meine Fantasie lief stets auf Hochtouren und ich begann eine Meisterin darin zu werden Objekte zu charakterisieren. Ob ein Löffel, ein Teddybär oder ein schlichter Stuhl - für mich waren sie lebendige Wesen mit eigenen Persönlichkeiten. 

Schon als Kind war ich von bunten Farben sowie fließenden und abgerundeten Formen und Mustern sehr angetan. Diese geben mir das Gefühl, Menschen mit jeder einzelnen Kurve und Rundung mit mir zu tragen. 

Die vielen bunten Farben fühlen sich für mich wie ein Meer der Vielfalt an, von dem ich mich selig treiben lassen kann und in das ich sorglos schwimmen kann.

Vom Klassenzimmer zur kreativen Flucht

Meine Schulzeit? Da gehörte ich eher zu den smarten Schüler/innen!

Meine Neugierde entwickelte sich regelrecht zu einer Wissbegierde, bei der mir mit der Zeit klar wurde, dass ich mehr brauchte, um meine Gedanken auszuleben. Wenn mir langweilig wurde, tauchte ich immer in meine eigene Welt ab. 

In den freien Minuten begann ich, die Charaktereigenschaften, die ich in Objekten sah, auf Papier zu bannen. Es war, als hätte ich eine klare Vision im Kopf, wie ein bestimmtes Objekt sich anfühlte oder an wen es mich erinnerte. 

Du glaubst nicht, wie lebendig all diese Stifte und Papiere für mich waren!

Photography: Joe Cashedda (Instagram: @jcashedda_photoart)

Die Crazy Fantasien der 90er & 00er

Erinnerst Du Dich noch an die Zeiten, als Smartphones noch Science-Fiction waren? Und als wir im Wartezimmer beim Arzt saßen und die Personen auf Zeitschriftentiteln nach unseren Vorstellungen umgestalteten? Nun, das mit den Zeitschriften war wohl der Anfang meiner Karriere - ohne jedoch, dass es mir wirklich bewusst war. Denn bei mir ging diese Fantasie noch tiefer und fand in meinen Zeichnungen eine Ausdrucksform. Und ja, sie tun es immer noch! 

Mein Kopf ist ein unerschöpflicher Brunnen der Fantasie, der bis heute noch weiter sprudelt.

Von Zweifel zur kreativen Befreiung

Doch bevor ich in meine künstlerische Welt eintauchte, war ich geplagt von Selbstzweifel. 

Viel zu sehr und viel zu oft begleitete mich der Glaube und die Überzeugung, dass Kunst doch kein richtiger Studiengang sei und dass man damit eh‘ nichts erreichen kann - außer vielleicht Lehrer/in werden. Und das wollte ich definitiv nicht! Von diesem Glaubenssatz habe ich mich besonders von Außenstehenden beeinflussen lassen, die es mir immer sehr deutlich spüren ließen.

Da ich Kunst aber immer als sehr befreiend empfand, konnte ich mich von diesem stärkeren Gefühl führen lassen. Ich habe mich dann endlich dazu entschlossen, meine Zukunft selbst in meinen Händen zu legen! Und 2018 passierte der Befreiungsschlag - da wagte ich den Sprung und begann ein Studium in Kommunikationsdesign in meiner Heimatstadt Hamburg. 

Dieses doch sehr breitgefächerte Studium bot mir mich grenzenlos und kreativ zu entfalten und mich in moderne Projekte auszuleben! Dabei ließ ich es mir nicht nehmen, neues Terrain zu erkunden - zum Glück! Denn ganz beiläufig habe ich meine Liebe zu Grafikdesign entdeckt. 

Hierbei gestalte ich immer noch als Grafikerin Visual Identities und nehme Grafikaufträge an.

Sehnsucht nach unbeschränkter Expression

Hört sich doch soweit alles wunderbar und nach Erfüllung an - oder? 

Man würde meinen, ja. Denn obwohl mir mein Studium das Gefühl gegeben hat, das Richtige zu tun, wusste ich, dass ich mehr wollte. 

Mein Herz schrie nach mehr Freiheit und nach einem unbeschränkten Ausdruck auf Papier. Ich sehnte mich danach, meine innersten Gedanken und Gefühle auf die Leinwand zu bringen.

Ich verstand, dass Künstler nicht nur Schöpfer ihrer eigenen Kreationen sind, sondern eine Art Portal bilden, zwischen dem Unsichtbaren und Sichtbaren. 
Kunst hat die unglaubliche Kraft Botschaften zu vermitteln, die keine Worte der Welt ausdrücken können. Es geht um Emotionen, um Geheimnisse, um die wahre Seele!

Die digitale Kunstrevolution

Es kam dann das Jahr 2020 und dieses doch sehr entscheidende Jahr brachte die digitale Kunstrevolution für mich mit sich! 

Es war, als hätte sich nach langer und sehnlicher Suche nun endlich ein Kreis geschlossen. Ich fand für mich meine Brücke, welche die digitale und die physische Kunstwelt miteinander verbindet. Umgesetzt bedeutet dies, dass ich digitale Kunst auf Leinwand bringe! 

Diesen Weg zu bestreiten, war mit Abstand die beste Entscheidung, die ich je‘ getroffen habe. Dadurch konnte ich meine Kreativität zu jeder Zeit und an jedem Ort in die Realität manifestieren. In den sozialen Medien und ganz besonders auf Instagram entdeckte ich eine Nische, bei der ich mich bis heute noch so richtig austobe: Posts zu kreieren, welche meinen Lifestyle mit meiner fantasievollen digitalen Kunst zeigen.

Die Geburt von Aslani Arts

Aslani Arts war somit geboren, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat auf farbiger Art und Weise sich vom Leben treiben und inspirieren zu lassen. Aus diesem Grund wird jeder Suchende in meinen Kreationen der Pop-Art-Kunst auch fündig werden. Denn in meinen Bildern siehst Du den Weg und die Antwort auf deine Fragen. 

Ich fordere gerne Grenzen heraus und genau deswegen gibt es eine brandbreite an Motiven, Figuren und Zeichnungen, welche eben genau das zeigen. 

Abstrakte Kunst, welche Dich in einem Workflow versetzen und Dich zum Vorankommen treiben oder welche Dich zum Träumen und Verweilen einladen! 

Meine bunten Farben sollen Deine Emotionen wecken und Dich inmitten des hektischen Alltags lebendig fühlen lassen!

Und die Zukunft?

Ich erkannte, dass Künstler nicht nur für sich selbst leben, arbeiten und kreieren, sondern dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind, die zusammenarbeitet und sich gegenseitig inspiriert.

Seitdem fühle ich mich aktiviert und akzeptiert. Alle Ängste und begrenzten Glaubenssätze waren verschwunden! Meine Suche nach einer Berufung endete damit, dass ich MICH gefunden habe. Und DAS ist es, worum es im Leben schließlich geht, nicht wahr? 

Es ist der Beginn meiner Freiheit, alle Welten miteinander zu verschmelzen und alle Farben miteinander tanzen zu lassen.

Als neugeborenes Projekt versuche ich Aslani Arts ständig weiterzuentwickeln. Denn jedes einzelne Kunstwerk von mir ist eine Reaktion auf das Leben! 

Somit hast du mit jedem Aslani Art-Kunstwerk eine Art Zeitkapsel, welches den Zeitgeist in ihrer individuellen Ausdrucksform einfriert. 

Ich bin dankbar für jede Wertschätzung und für all diejenigen, die meine Botschaften verstehen. Genau für jene bin ich dieses kreative Portal. 

Lass uns zusammen die Reise fortsetzen und die Welt mit Farben, Fantasie und Geheimnisse füllen!

Mit Herz und Pinselstrich,


Pegah Aslani 💋